Dezember - Telegramm vom DSG Obmann
Was ist ein Ofen?
Die beiden 10-Jährigen hatten keine Ahnung, als ich ihnen diese Frage stellte. Wer hätte sich gedacht, dass "Ofen" für junge Leute ein Fremdwort ist oder etwas ganz Anderes bedeutet? Und wer hätte sich gedacht, dass wir uns Jahr 2022 sorgen müssen, ob wir unsere Wohnungen ausreichend beheizen können?
Ohne Wärme, ohne Licht - ja letztlich ohne Liebe ist unser Leben in Gefahr. Die aktuellen Krisen von Kriegen über den Klimawandeln äußern sich in Kälte und Not, aber auch in Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit.
Es wäre schön, wenn wir den Advent aktiv nutzen, um uns gegenseitig "einzuheizen", d.h. einander Wärme und Aufmerksamkeit schenken oder einfach gut hinhören, was meinem Gegenüber auf dem Herzen liegt.
Es wäre schön, wenn wir als DSG im neuen Jahr neue soziale Initiativen starten, wo wir als kirchlicher Sportverein für benachteiligte Menschen einfach wie ein wärmender Ofen sind. Hast du dafür Ideen und Vorschläge? Würdest du dich gerne stärker sportlich und sozial engagieren? Wir freuen uns auf deine und eure Rückmeldungen!
So wünschen wir euch einen gesegneten und wärmenden Advent und grüßen euch herzlich!
Georg Plank Bernhard Kindermann Alfred Jokesch
(DSG Obmann) (DSG Geschäftsführer) (DSG Seelsorger)