Wanderung auf den Hochturm
Am 8. Juli 2023 starteten wir beim Gasthaus Hiaslegg mit 17 Teilnehmer:innen bei herrlichem Wetter mit der Wanderung auf den Hochturm.
Zuerst entlang einer Forststraße und danach durch den Wald stetig bergan bis zum Edelweißboden, bekannt für das namensgebende seltene Alpen-Edelweiß, das hier um diese Zeit in großer Anzahl blüht. Man kann sich gar nicht sattsehen an der Blumenpracht in allen Farben soweit das Auge reicht; Edelweiß, Trollblume, Alpennelken, Knabenkraut, Kohlröserl, Gelber Klee, Teufelskralle, Enzian und vielen anderen Alpenpflanzen.
Nach vielen Fotos wandern wir über die Edelweißwiese weiter zum Aussichtsplatz mit Blick hinunter auf den Grünen See bei Tragöß. Hier gab es das Angebot die Gruppe zu teilen, wenn jemand nicht auf den Hochturm gehen möchte. Es haben sich alle zum Weitergehen entschieden. Über das gut markierte breite Hochplateau ging es weiter zum Hochturm, wobei das letzte Stück zum Gipfelkreuz leicht felsig und steil ansteigend ist. Nach 3 1/2 Stunden hat die ganze Gruppe den Hochturm auf 2081 Meter erreicht. Hier machen wir eine Pause, stärken uns und geniessen den wunderbaren Rundblick über die Bergwelt der Hochsteiermark.
Der Rückweg ist bis zum Ende des Edelweißboden wie unser Aufstieg. Der letzte Teil des Abstieges erfolgte dann über den Jägersteig; links und rechts des Weges konnten wir die seltene Türkenbundlilie, wilde Orchideen und Lupinen bewundern. Um 15 Uhr 30 waren wieder alle beim Gasthaus Hiaslegg, wo wir die Wanderung gemütlich ausklingen lassen.
Liebe Grüße,
Wanderführer Hans Knauhs