August - Telegramm vom DSG Obmann
Liebe DSG Mitglieder!
Geht es euch auch so? Entweder man kann das ständige Krisengerede gar nicht mehr hören und schaltet ab. Oder man verzweifelt an den vielen Problemen, die die Menschheit plagen, weil man sich ohnmächtig fühlt nach dem Motto: Was kann ich schon tun?
Da gibt es nun vier junge Leute, die dachten sich: Lasst uns doch gute Nachrichten sammeln und bekanntmachen! Daraus entstand die Homepage https://goodnews.eu/. Jeden Tages stellen sie sechs handverlesene gute Nachrichten vor, von denen man erwarten kann, dass sie mögliche Lösungen für soziale, politische oder ökologische Herausforderungen sein könnten. Es gibt auch eine App und einen Podcast. Sehr empfehlenswert!
Der Philosoph und Kommunikationsforscher Paul Watzlawick (* 25. Juli 1921 in Villach, Kärnten; † 31. März 2007 in Palo Alto, Kalifornien) sagte: Der Mensch hat immer die Freiheit, sich zu fragen: Was ist das Gute im Schlechten? Damit wird das Schlechte weder ignoriert noch schöngeredet. Aber der Blick auf Positives stärkt die Kraft und die Kreativität, mit Problemen umzugehen.
Der Sommer möge für euch eine Zeit sein, einmal auf der faulen Haut zu liegen, unverzweckt die am Himmel ziehenden Wolken zu beobachten, die Gedanken und Gefühle einfach kommen und gehen zu lassen und dabei den einen oder anderen "Geistesblitz" zu erleben.
Das wünschen wir euch aus ganzem Herzen!
Georg Plank Bernhard Kindermann Alfred Jokesch
(DSG Obmann) (DSG Geschäftsführer) (DSG Seelsorger)