September - Telegramm vom DSG Obmann
Liebe DSG Mitglieder!
Am 12. August wurde das Begräbnis des als "Armenpfarrer" bekannten Lazaristen Wolfgang Pucher unter großer Anteilnahme gefeiert. Für viele, auch kirchenkritische Menschen, war er ein glaubwürdiger Jesus-Nachfolger, ein vorbildhafter Christ, dem sie ihren Respekt zollten.
War Pfarrer Pucher perfekt? Im Gegenteil. Kurz vor seinem Tod bekannte der streitbare Priester anlässlich seines 60-jährigen Priesterjubliäums: "Mein Leben ist nicht so fehlerfrei und integer, wie ich es selber gerne gelebt hätte und wie andere Menschen mich einschätzen." Ehrlich: Das ermutigt mich, denn mir geht es genauso. Und was ich auch von ihm gelernt habe: Er hat spät, aber doch erkannt, dass es nicht reicht, seine Berufung und Leidenschaft selbst zu leben. Er begann, andere zu begeistern und zum Engagement zu befähigen. Das Ergebnis sind die vielen Vinziwerke, in denen Hunderte Menschen sich für benachteiligte und zurückgelassene Menschen engagieren.
Lasst uns diese Haltungen auch in der DSG leben! Fragen wir uns: Wie kann ich meine Sportbegeisterung so leben, dass ich damit einen Beitrag für eine menschlichere Gesellschaft leiste? Wie kann ich nicht nur Angebote genießen, sondern als "DSG Teamer" selbst einen Beitrag leisten? Dazu lade ich euch ganz herzlich ein.
Noch ein Veranstaltungstipp: 3. Grazer Inklusionslauf am Sa. 23.9.2023 ab 13:00 Uhr im Augarten - auch DSG Mitglieder sind herzlich eingeladen!
Eine wunderbares Laufevent, das Berührungsängste und Vorurteile abbaut und Brücken zwischen allen Menschen baut! Beim Inklusionslauf geht es nicht (nur) um die Zeit, sondern um das gemeinsame Erreichen des Ziels. Die Teilnehmer:innen werden um (gratis) Registrierung gebeten: https://sportpay24.com/events/inklusionslauf2023
Unsere Red Hots Cheerleaders werden im Rahmenprogramm auch vertreten sein - danke!
Genießt den ausklingenden Sommer und bleibt behütet!
Georg Plank Bernhard Kindermann Alfred Jokesch
(DSG Obmann) (DSG Geschäftsführer) (DSG Seelsorger)