"Mittwochs zur Mitte finden" - wie 9 Outdoor-Gottesdienste diesen Sommer bereicherten
Es ist einfach eine große Freude erleben zu können, wie gut die outdoor Gottesdienste in den neun Sommerwochen angenommen wurden. Heuer waren es zwischen 70 und gut 200 Personen, die diese Abendmessen unter freiem Himmel mitgefeiert haben. Unter dem Motto „Mittwochs bewegt zur Mitte finden“ habe ich 2023 die Gottesdienste unter die Überschrift "9 Schätze/9 Plätze" gestellt. Das Thema ist wichtig! Die Musik genauso und auch der Ort, an dem gefeiert wird!
An neun ausgesuchten Orten haben wir uns jeweils mit einem mir „heiligen“ Thema auseinander gesetzt – anhand von ausgewählten Bibelstellen, einer Predigt und einer Meditation vor dem abschließenden Segen. Ich zähle hier nur drei der neun Plätze/Schätze auf: Im österreichischen Skulpturenpark war es „die Kunst“. Im Gastgarten einer Bäckerei waren es „Brot und Gastfreundschaft“. Im Stadion Feldkirchen waren es „Sport und Spiel“.
Kirche ist Einladung: Kommt, und seht! Ja!
Aber genauso ist Kirche Sendung/Mission – eine „Geh-hin-Kirche“!
Mir ist es ein Anliegen, dass wir uns als Kirche „lockern“ und „weiten“: Dass Kirche einmal weniger mit dem Gebäude in Verbindung gebracht wird – und schon gar nicht mit dem leidigen Thema Geld!
Deswegen also die Gottesdienste outdoor - „in der größte Kathedrale der Welt“! Und kein „Absammeln“, auch wenn immer wieder einmal danach gefragt wird…
Herzlichst und dankbar,
Edi Muhrer, Pfarrer in Feldkirchen bei Graz