Juni - Telegramm vom DSG Obmann
Liebe DSG-Mitglieder!
Gibt es Mediensucht? Und betrifft sie nur die anderen?
Viele von uns surfen oft im Internet oder sind viel mit dem Handy beschäftigt. Schließlich macht das Spaß und ist oft einfach praktisch. Mittlerweile häufen sich aber kritische Stimmen. Denn wer das zu oft und zu lange macht, kann süchtig werden. Das nennt man Mediensucht - oder auch Computer-, Handy- oder Internetsucht. Das betrifft nicht nur Kinder, sondern zunehmend alle Altersschichten. Mit diesem Problem beschäftigen sich seit ein paar Jahren auch immer mehr Expert:innen.
Social Media ist so gemacht, dass wir möglichst lange dranbleiben. Man hat schnell das Gefühl, etwas zu verpassen. Die Apps sind so programmiert, dass sie die ganze Zeit auswerten, was uns am meisten interessieren könnte, damit wir immer weiter und weiter klicken.
Willst du dazu einen Selbsttest machen? Eine gute Variante findest du unter https://www.zdf.de/kinder/logo/mediensucht-100.html
Und warum ist dieses Thema für uns als DSG so wichtig? Weil wir wissen, dass Spiel, Sport und Bewegung sowohl präventiv, als auch therapeutisch eine unerlässliche Rolle spielen.
Daher danke ich für dein Engagement und wünsche dir eine gesunde Nutzung von digitalen Medien sowie eine glücklichmachende Balance in deinem Leben!
Mit herzlichen Grüßen, Euer
Georg Plank, DSG Obmann