Mountainbiken für den guten Zweck
Im Juni hat der Lannacher Mountainbike-Verein "SU DSG Crew 26" im Rahmen der "CHALLENGE 26.000" Radsportbegeisterte aller Altersklassen zur Höhenmeterjagd im Bike-Trail-Park Lannach motiviert.
Dabei ging es darum, Spendengelder für wohltätige Organisationen zu sammeln. Anhand einer eigens eingerichteten Zählstelle haben wir gemessen, wie oft der Uphill-Trail an diesem Tag von den Besucher:innen des Bike-Trail-Parks bezwungen wurde. Daraus haben wir dann die insgesamt geleisteten Höhenmeter errechnet. Unser Ziel war es, am Ende die 26.000 zu knacken. Unterstützt wurden wir dabei von lokalen Unternehmen wie der YAASA GmbH, die Hackl & Pinter Bau GmbH, der Blechtechnik Koller GmbH sowie der Diözesansportgemeinschaft Steiermark. Die haben jeweils einen festen Betrag pro erreichtem Höhenmeter gespendet. So sind insgesamt 900 € zusammengekommen. Die Hälfte der eingenommenen Summe ging an den Sozialtopf der Marktgemeinde Lannach. Damit werden Familien aus Lannach unterstützt, die in Not geraten sind. Und das ganz unbürokratisch und schnell. Im Rahmen des "Lannacher Adventzauber" konnte nun der Spendenscheck in festlicher Atmosphäre übergeben werden.
Die 26.000 Höhenmeter wurden ganz knapp nicht erreicht – durch 973 Fahrten wurden 25.298 Höhenmeter absolviert. Aber die Verantwortlichen nehmen das als Anreiz, sich der Herausforderung im kommenden Jahr erneut zu stellen!
Euer Jürgen Koller